Mitgliederversammlung 2025 - Nachlese

Der Turnverein 1899 Gengenbach e.V. blickte in seiner Mitgliederversammlung auf ein rekordverdächtiges Jubiläumsjahr zurück und ehrte auch einige Mitglieder. Der Vorsitzende Rainer Klipfel zog im Namen seiner Mannschaft eine beeindruckende Jahresbilanz 2024

 

Das Vorzeigeprojekt natürlich Fit im Weinberg“ wurde auf der Pressekonferenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Hildesheim bundesweit präsentiert und zum Jahresende mit den „Sternen des Sports“ ausgezeichnet. Viel Zeit wurde in die neue Homepage gesteckt, die völlig ehrenamtlich und kostenfrei erstellt werden konnte. Auch ausgiebigen die Feierlichkeiten zum 125. TVG-Geburtstag in der Stadthalle ließ Klipfel nochmals Revue passieren.

 

Mit 1.864 Vereinsmitgliedern wurde dem Badischen Sportbund zum 31.12.2024 ein neues Rekordniveau gemeldet und über eine Umfrage fanden sich weitere ehrenamtliche Mitstreiter. Gleich fünf Übungsleiterinnen erhielten nach dreiwöchiger Sportschul-Ausbildung die Trainer-C-Lizenz. Kunstturn-Trainer Johannes Müllerleile setzte mit seiner B-Lizenz-Ausbildung in Frankfurt noch einen oben drauf. Auch bei Fortbildungen und Maßnahmen zur Lizenzverlängerung war der TVG überdurchschnittlich aktiv. Die Leiterin der Geschäftsstelle, Teresa Rudershausen, schloss ihr berufsbegleitendes Master-Studium der Sportökonomie mit Auszeichnung ab. Damit bleibt der Verein weiterhin personell in Quantität und Qualität sehr gut aufgestellt. 

 

Mit Bundesfreiwilligendienst und FSJ-Stellen wurden die Kooperationen mit Kindergärten und Schulen intensiviert. Im Vereinssport kamen Calisthenics und zusätzliche Kinderturnstunden hinzu. „Gleichzeitig wurden städtische Aktionen wie das Sommerferienprogramm gerne unterstützt“, so der Vorsitzende.

 

Das Vorstandsmitglied für Finanzen, Jessica Lehmann, erntete Applaus und Anerkennung für eine solide Kassenführung. Die Abteilungsleiter präsentierten ihre Sportberichte mit zahlreichen Erfolgen. Bei Einzelwettkämpfen konnten sich die Leichtathleten Saskia Wauer, Adrian Schnurr, Daniel Weith und Alexander Schnurr in der ersten Reihe behaupten. Für besondere Sportabzeichen-Jubiläen wurden Helga Meisinger und Brigitte Berger hervorgehoben. Bürgermeister-Stellvertreter Achim Fuchs würdigte in seinem kurzweiligen Grußwort das umfassende Sportangebot von „noch im Bauch bei der Mama bis ins hohe Alter“ und auch das vorbildliche Engagement bei der Pflege von kommunalen Sporthallen, Geräteräumen und Stadion. Auf seine Empfehlung wurde der Vorstand einstimmig und unter großem Beifall entlastet. 

 

Auch bei den Neuwahlen bestand durchweg Einstimmigkeit. Rainer Klipfel (1. Vorsitzender), Michael Lohrmann (2. Vorsitzender) und Christoph Moser (3. Vorsitzender) bilden weiterhin den geschäftsführenden Vorstand. Weitere Vorstandsglieder sind Jessica Lehmann (Finanzen), Rainer Grießer (Ehrungen), Charlotte Reiff (Personalentwicklung) und Sebastian Hasselberg (Projekte). Hinzu kommen die Abteilungsleiter Birgit Lehmann und künftig Sven Tetz für die Leichtathletik. Als Beisitzer im Vereinsrat wurden Lorena Bauer, Celina Lampp, Peter Sander, Thomas Heini und Johannes Müllerleile gewählt. Die nächste Kassenprüfung übernehmen Christel Hoffmann, Julia Sester und Katharina Bohnhorst. 

 

Rainer Klipfel versäumte es nicht, auch über die aktuellen Aktivitäten zu informieren und überraschte mit der Neuigkeit, dass der Turnverein durch den DOSB für den „Deutschen Engagement-Preis 2025“ vorgeschlagen wurde. 

 

Für langjährige Mitgliedschaft konnten Antonia Isenmann und Peter Siefert (je 20 Jahre), Markus Groß (30 Jahre) sowie Helga Meisinger (40 Jahre) ausgezeichnet werden. Mit Brigitte Berger, Marita Gißler, Rainer Grießer, Michael Roth, Martin Schörger, Claudia und Carl-Hermann Häg freuten sich gleich sieben Mitglieder über ein halbes Jahrhundert im TVG

Fotoserien

Mitgliederversammlung 2025 - Fotos (DO, 26. Juni 2025)

Impressionen der Mitgliederversammlung vom 26.06.2025

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 13. Juli 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

GYMWELT-Preis für den TVG

16. Gengenbacher TurnMix